Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 09:54   #4   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Chemie Lk 12- welche stoffe sind Ampholyte?

Das ist richtig. Weder Salpetersäure, noch ihre korrespondierende Base, das Nitrat, sind Ampholyte, da sie nur entweder als Säure oder als Base reagieren können.

Kleiner Exkurs: Es hängt IMMER davon ab, mit welchen Reaktionspartnern man es zu tun hat. Wenn wir also sagen "Salpetersäure ist kein Ampholyt", dann meinen wir damit übliche Fälle. Es gibt aber z.B. die sog. Nitriersäure, ein Gemisch aus konz. Schwefelsäure und konz. Salpetersäure. Da ist Schwefelsäure nunmal die stärkere Säure und es kommt zu folgender Reaktion:
{H_2SO_4 + HNO_3 \rightleftharpoons HSO_4^- + H_2NO_3^+},
wobei das instabile H2NO3+ sofort Wasser abspaltet und zum Nitroniumion NO2+ wird.
Dabei hat Salpetersäure offensichtlich als Base reagiert und ein Proton aufgenommen. Wenn man also auch solch extreme Fälle miteinbezieht, wird man sehr häufig Mittel und Wege finden, einen Stoff als Ampholyten zu klassifizieren. Aber darum geht es bei deiner Aufgabe ja nicht. Deswegen kann man bei dir sagen, dass Salpetersäure kein Ampholyt ist.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige