Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 23:37   #3   Druckbare Version zeigen
BerniO1986 Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
AW: Stöchiometr. Rechnung

Hi

ich würd alles in SI Einheiten rechnen. 8,3245 J/molK da du dann immer weißt in welchem System du dich befindest.

Um die Menge an Al zu finden, berechnest du wie schon richtig gesagt die Stoffmenge an Wasserstoff aus der idealen GG.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Reaktion zu 100% in Richtung der Produkte verläuft.

Wie du aus der RG siehst, entstehen aus 2 mol AL, 3 mol H2.

Also eine Schlussrechnung ansetzen und die Stoffmenge an Al berechnen.

Der "Rest" wird als Übungsaufgabe überlassen. :-)


Zitat:
Durch eine einfache Verhältnisgleichung komme ich auf 16,1 g Al, die gebraucht werden
Ich komm auf 16,62g.

MfG
Berni

Geändert von BerniO1986 (13.08.2007 um 23:43 Uhr)
BerniO1986 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige