Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 23:21   #1   Druckbare Version zeigen
marcel04  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Stöchiometr. Rechnung

Hallo zusammen!

Ich weiß bei folgender stöchiometr. Aufgabe nicht so wirklich, ob ich richtig rechne...

Hier die Aufgabe:
{ 2Al + 6HCl -> 2AlCl_3 + 3H_2 }; Bestimmen sie die Menge Al, die benötigt wird, um 10 l { H_2 } bei Normalbedinungen zu erhalten.

Meine Idee ist über die allg. Gasgleichung die Stoffmenge in mol herauszufinden um diese dann mit der Molaren Masse multipliziet in g zu erhalten. Darüber komme ich dann ja an die Menge an Al, die benötigt wird (hoffe ich ).

Was mich nervt ist, dass ich schon drei verschiedene Gaskonstanten gefunden habe und auch oft die Einheiten variieren.

Daher, welche Gaskonstante nehme ich am besten jetzt (und in der Klausur), ist es { 0,08314472 bar*l*mol^{-1}*K^{-1}} oder {8,3144172 J*mol^{-1}*K^{-1} }?
In welcher Einheit wird mit dem Volumen gerechnet- in l oder in { m^3 }?

Nebenbei wärs cool, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich die Aufgabe mit dem Ansatz so richtig lösen kann

Grüße, Marcel
marcel04 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige