Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2007, 18:45   #29   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verfliegt Ethylalkohol beim Backen?

Zitat:
Zitat von Fouad Beitrag anzeigen
Aber mal ernsthaft, ich esse die Pizza doch nicht, solange man mir sagt, dass sie noch Alkohol enthält.
Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Hierin
Zitat:
Im heiligen Koran heißt es: "Im Alkohol liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." (2:219)
kann ich nicht einmal ein Verbot sehen. Für mich ist das ein wohlwollender Hinweis.
Sei es, wie es sei: ein Alkoholverbot, das sich sogar auf ein paar Moleküle Alkohol bezieht, ist überhaupt nicht einzuhalten, es sei den, der Gläubige isst gar nichts mehr. Und selbst dann wird er des öfteren mal ein Alkoholmolekül einatmen.
Zur Verdeutlichung: 1 g Alkohol enthält 7,7*1022 Moleküle, und Alkohol verdunstet sehr leicht.

Alles, was wir essen oder trinken (von reinem Wasser oder purem Fett abgesehen), enthält Stoffe, die von überall vorhandenen Mikroorganismen (v. a. Hefen) sehr schnell zu Alkohol umgesetzt werden. Das sind, wenn man es nicht tagelang herumstehen lässt, nur Spuren, aber Alkohol ist drin (zuwenig, um zu nutzen oder zu schaden).
Alkohol lässt sich problemlos z. B. in Fleisch oder Säften nachweisen. Und wenn Du nur Mehl mit Wasser verrührst: schon in diesem Moment beginnen die Hefezellen mit ihrer Arbeit.

Ich jedenfalls vertraue darauf, dass die Vorschrift nicht dazu gedacht ist, die Gläubigen verhungern zu lassen - denn das wäre die Konsequenz. Sie sollen sich nicht betrinken, damit sie keinen Schaden an sich oder anderen anrichten.

Ich schließe mich Suppenname an: frage besser einen Geistlichen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige