Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2007, 22:37   #1   Druckbare Version zeigen
Mi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Umrechnung der Konzentration von μg/l zu μg/g

Hallo!
Auch wenn es sich erstmal anders liest, geht es letztlich um die Umrechnung einer Konzentration.
Eine Bodenprobe wurde mit einem Königswasseraufschluss aufgeschlossen. Dafür werden 3g der Probe benötigt und später wird mit 0,5molarer HNO3 auf 100ml aufgefüllt. Habe also 100ml Probelösung. Diese Probelösung wird in einem ICP-OES untersucht, wobei die Pb-Konzentration gemessen wird. Da kommt dann ein Wert von 45 μg/l raus. Jetzt soll ich daraus die Konzentration im Feststoff (also meiner Bodenprobe) in μg/g berechnen. Und genau diese Umrechnung der Konzentration ist mein Problem.
Danke schonmal.
Mi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige