Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2007, 15:09   #13   Druckbare Version zeigen
Ronnykind  
Mitglied
Beiträge: 87
AW: Schmelzpunkte in Abhängigkeit der Gitterenergie

Zitat:
Zitat von marcel04 Beitrag anzeigen
Bei der anderen Aufgabe bin ich noch nicht so weit vom Verständnis her, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was die Bildung von H-Brücken und die Polarität im Bezug auf den Siedepunkt ausmachen? Vielen vielen Dank!

Grüße
Das sind zwischenmolekulare Kräfte. Wenn man den Stoff in die gasförmige Phase bringen will, dann isoliert man meistens einzelne Moleküle oder kleinere Cluster. Dafür muss man sie aber vorher von den anderen Molekülen abtrennen. Je fester sie also mit anderen Molekülen verbunden sind, desto schwieriger wirds.
Ronnykind ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige