Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 12:46   #14   Druckbare Version zeigen
Bully Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 270
AW: Frage zu Facharbeit über ASS

hallo nochmal. trotz auf die gefahr hin dass ich hier nerve, hab ich nochmal ein problem. Ich hab mir das Organikum und auch den Vollhardt (Organische Chemie) ausgeliehen. Meine Versuchsdurchführung mit Essigsäureanhydrid weicht zwar leicht von der im Organikum ab, aber die ist meiner Ansicht nach auch etwas zu kompliziert für mich.
Den Versuch mit Essigsäure habe ich auch unter Veresterung von Carbonsäuren nach geschaut. Die Versuchsdurchführung erscheint mir ebenfalls für mich ungeeignet. das bekomm ich so nicht hin
Meine Versuchsbeschreibung lautet: (genaue Angaben werden noch eingefügt)

In einen sauberen, trockenen 200-ml-Erlenmeyerkolben werden 5g Salicylsäure und 10 ml Essigsäureanhydrid gegeben. Das Gemisch wird ca. 2 Minuten geschüttelt und mit 10 ml Ethansäure und 3 Tropfen konzentrierter Schwefelsäure (versetzt. Das Gemisch wird 5-10 Minuten geschüttelt, bis die Lösung klar ist und keine Feststoffteilchen mehr enthält.
Ein 250-ml-Becherglas wird mit 100 ml destillierten Wasser gefüllt. Dann wird die klare Lösung dazugegeben. Dieses 250-ml-Becherglas wird nun in ein 500-ml-Becherglas gestellt, welches mit Eiswasser gefüllt ist. Nun wird ca. 10 Minuten lang mit einem Glasstab unterhalb der Oberfläche der Lösung an der Innenseite des Becherglases gerieben und lässt dann vollständig auskristallisieren.
Anschließend wird der Niederschlag in einem Glastrichter abfiltriert und dreimal mit jeweils 10-20ml destillierten Wasser nachgewaschen. Dann wird das Filterpapier aus dem Trichter genommen, entfaltet und auf einem Papiertaschentuch zum Trocknen ausgelegt. Eventuell im Trockenschrank bei 100°C.

kann ich auf diese art und weise den versuch auch mit essigsäure durchführen? also in dem ich Essigsäureanhydrid weglasse und eine entsprechende Menge Essigsäure dazugebe? (Katalyse durch Schwefelsäure) Oder reicht das nicht aus, um das Gleichgewicht auf die Produktseite zu verschieben?
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige