Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2007, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Vorzeichen der ladung und die ladungszahl

hallo an alle,

wir haben mit unser klasse ein neues thema angefangen! Ich war leider vor den ferien krank, so dass ich den wichtigen teil des themas verpasst habe. Meine freunde haben mir zwar versucht es zu erklären, aber richtig verstehen....tue ich es (noch) nicht.
Und zwar geht es um die frage wie viele atome auf der schale liegen, also i-wie soll man im periodensystem nachschauen oder so? Und dann kann man gucken ah der "stoff" ist in der 2. hauptgruppe, also hat er 2 atome auf der äußersten schale. er willl aber 8 haben, dazu gibt er 2 ab, weil das effizienter ist als 6 aufzunehemen. also ist er {cl^-}. wo kommt nun die 2 hin? Außerdem schreibt man so punkte um zb. cl, das hat auch was mit der anzahl der schalen zu tuhen. Ich muss nun das vorzeichen der ladung und die ladungszahl der ionen, die die atome eines bestimmten elements bilden aufschrieben, von lithium, sauerstoff, calcium,iod, und aluminium

Veilleicht könnet mir das jemand erklärn ohne fachchinesich

mfg mo

Geändert von fuzzybear (07.08.2007 um 17:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige