Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2007, 16:52   #28   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Säure oder Lauge?

Zitat:
Zitat von Blin4ik Beitrag anzeigen
Wie erkenne ich denn, wenn Säure mit Lauge oder Säure mit Säure aus einem Salz oder Lauge mit Lauge aus einem Salz reagiert haben ohne einen Indikator zu benutzen. Was lässt sich da optisch feststellen/Temperaturanstieg?


Meine Annahmen:
1) Säure mit Lauge--> Reaktion müsste nicht so stark sein, da hier eine Neutralisation erfolgt.
2) Säure mit Säure

3) Lauge mit Lauge

Meine eigentliche Frage lautet, wie kann ich denn erkennen, ob eine Reaktion abgelaufen ist und ob ein Salz entstanden ist oder nicht, ohne einen Indikator zu benutzen.
Muss ich die Lösung nach der Reaktion kochen, um zu sehen ob da ein Salz überigbleibt? Oder wie kann man das sicher feststellen?

Danke noch mal
1) Eine Neutralisation ist Exotherm -> Neutralisationswärme
2/3) Was bei der Vermischung von 2 Säuren oder 2 Laugen entsteht kann man mMn. nicht pauschal sagen. Man kennt z.B. Königswasser( Reaktion von HCL + HNO3). Was man wohl sagen kann, ist, dass sich der pH-Wert ändern wird.

Entweder das Salz fällt von selbst aus oder du könntest es(bzw die Ionen) in Lösung mit den entsprechenden Verfahren nachweisen. Eindampfen wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
So würde ich es sagen.

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige