Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 22:17   #26   Druckbare Version zeigen
Blin4ik Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Säure oder Lauge?

Wie erkenne ich denn, wenn Säure mit Lauge oder Säure mit Säure aus einem Salz oder Lauge mit Lauge aus einem Salz reagiert haben ohne einen Indikator zu benutzen. Was lässt sich da optisch feststellen/Temperaturanstieg?


Meine Annahmen:
1) Säure mit Lauge--> Reaktion müsste nicht so stark sein, da hier eine Neutralisation erfolgt.
2) Säure mit Säure

3) Lauge mit Lauge

Meine eigentliche Frage lautet, wie kann ich denn erkennen, ob eine Reaktion abgelaufen ist und ob ein Salz entstanden ist oder nicht, ohne einen Indikator zu benutzen.
Muss ich die Lösung nach der Reaktion kochen, um zu sehen ob da ein Salz überigbleibt? Oder wie kann man das sicher feststellen?

Danke noch mal
Blin4ik ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige