Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
pirru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 462
Bestimmung der Anzahl an Protonen, Neutronen und Elektronen

Heey,

brauch schon wieder eure hilfe, sorry.
Es geht um die Bestimmung der Anzahl an Protonen, Neutronen und Elektronen für Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Lithium und Sauerstoff.

Also eig hab ich nur das problem mit den Neutronen.
Nehmen wir mal Kohlenstoff (C): Da die Ordnungszahl 6 ist besitzt Kohlenstoff 6 Elektronen und Protonen.
Aber wie viele Neutronen jetzt ?! Wie kann ich die errechnen?
Hat doch i-was mit der Atomasse zu tun oder? Atommasse von Kohlenstoff ist 12,01u.
Muss ich´davon jetzt einfach 6 abziehen?
Dann würde das ja bedeuten, dass Kohlenstoff 6,01 Neutronen erhält? Oder addiert man dann wären es aber 18,01 - kommt mir i-wie komisch vor ^^
bin mir nicht sicher, ob man das so macht
Danke für eure Hilfe.
Lg, pirru


ps: sagt man das eig 6,01 neutronen oder rundet man auf 6
pirru ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige