Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2007, 01:28   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Ich nehme mal an, dass Du diesen Thread auf meinen Hinweis in Deinem anderen Thread hin eröffnet hast (hättest aber auch dort weiterfragen können). So, wie Du die Frage hier gestellt hast, bekommst Du allerdings ein Problem:
Zitat:
Ich frage mich jedoch, wie reagiert Lauge mit unedlem Metall? gibt es denn überhaupt eine chemische Reaktion? Kann mir jemand helfen. (beim unedlen Metallen spreche ich von Alkali und Erdalkalimetallen in reiner Form, und nicht in Form von Oxiden)
Alkali- und Erdalkali-Metalle reagieren schon mit Wasser, wenn Du eine Lauge wie Natronlauge oder Kalilauge hast, enthält diese Lösung Wasser, mit welcher Dein Metall sofort reagiert
Wenn Du statt dessen z.B. Aluminium nimmst und das mit Natronlauge reagieren lässt, bekommst Du Natriumaluminat Na[Al(OH)4] als Produkt.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige