Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2004, 11:27   #2   Druckbare Version zeigen
Micha Männlich
Mitglied
Beiträge: 422
AW: Aufg. stöchiom. Rechnen / Gravimetrie

Hallo,
mal ein Ansatz, den ich mir grade überlegt habe: Abziehen der beiden Massen voneinander; dann kannst du die Stoffmenge an Sulfationen ausrechnen und weißt, dass genau so viele Ba2+ und Pb2+ zusammen auch drinne sind.
außerdem weißt du, dass x * MM(Pb2+) + y * MM(Ba2+) = 1445 mg ist; aus der Gesamtstoffmenge, die du grade berechnet hattest, kann du dann x durch y (oder umgekehrt) ausdrücken und berechnest einfach die eine verbliebene Unbekannte in deiner Gleichung; mit dieser einen Stoffmenge sollte es ein Kinderspiel sein, die andere Stoffmenge und die absoluten Massen der beiden Kationen zu Beginn zu berechnen.

Gruß
Micha

PS: wenn du die Frage doppelt stellst, bringt das auch nicht mehr Antworten; außerdem ist der Betreff mal echt mega-hilfreich!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige