Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2004, 08:39   #9   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Ist Bier ein polykolloides System

Zitat:
Zitat von FK
Rechts von mir steht ein Hefeweizen.
Ist eindeutig kolloiddispers.
Dann würde mich mal die Defnition von kolloiddispers interessieren. Die meisten Lehrbücher gehen von einer Größe der verteilten Stoffe kleiner 100 nm bis maximal 1 µm aus. Bierhefen haben aber eine Größe von 8-15 µm, sind also eindeutig nicht kolloidal. Die Tatsache, dass sie nicht im Erdschwerefeld sedimentieren ist lediglich ihrem geringem Dichteunterschied zu Wasser zu verdanken, da sie ja selbst zumeist aus Wasser bestehen.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige