Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2004, 09:25   #1   Druckbare Version zeigen
humdidum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Orbitale, Hybridorbitale

Hallo,

ich hab hier mal 2 Fragen, ist ganz dringend , schreib nämlich um 14h eine klausur (((

1. N hat die Elektronenkonfiguration [Ne] 2s² 2p³, heißt das jetzt das es 5 Valenzelektronen hat, weil ja alle in der 2. Schale sitzen oder heißt das dass es nur 3 hat weil die im letzten Orbital sitzen? Und heißt Valenzelektronen jetzt dass die elektronen im letzten Orbital sitzen oder in der letzten Schale?
Mit wieviel Elektronen kann sich N nun binden?

2. Dann steht hier dass NH3 bzw. nur N kann ich nicht genau nachvolziehen....dass es 4sp³ Hybridorbitale besitzt. Wieso nicht 4s²p³ weil N doch 2s² 2p³ hat??

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke schonmal
humdidum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige