Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 13:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
wie Al3+ in Phosphorsäure lösen/einbringen?

Hallo.

ich hab folgendes problem.

ich müsste künstlich 9-27g/l Al3+
in eine 9-12 gew %ige 85% Phosophorsäurelösung (H3PO4) einbringen.(Raumtemperatur)

der ph-wert der lösung liegt zwischen pH 5-8. (glaub also (H2PO4)- mit (HPO4)2- laut boyd, 1990).

es dürfen keine sulfide, chloride oder sonstige verrunreinigungen eingebracht werden.

da.

AlPO4 ortho-aluminiumphosphat in wasser nicht löslich ist fällt das wohl weg.
Al(H2PO4)3 mono-aluminiumphosphat, ist glaub ein wenig löslich, aber um 27g/l Al3+ zu erhalten bräuchte man 318 g/l. was ich nicht glaube das soviel löslich sein könnte, zudem müsste man dann wissen wie sich der pH von der lösung verändert,
Al2(HPO4)3 di-aluminiumphosphat hat auch nicht grad die bessere ausbeute.

Al(OH3) aluminiumhydroxid, scheint mir am besten, weiss aber nicht wieviel in wasser/phosphorsäure löslich ist??

Fragen:

-ist es überhaupt möglich 9-27g/l Al3+ zu lösen??

-falls ja? welche verbindung wäre dafür geeignet?

-gibt es evlt ausfällungen wenn man in basische geht weil Al ja amphoter ist also unterschiedlich reagiert je nach lösung (sauer (Al + 3H3O+ --> Al3+ + *H2O + 1,5 H2; oder basisch Al + 3OH- --> [Al(OH)4]- + 1.5H2)

- kann man durch zusetzen von einem anderen mittel das ganze Al3+ welches in der lösung ist wieder ausfällen? oder würde eine pH änderung ins basische das ganz von selbst tun?

ich danke im vorraus für jede anregung und hilfe.

Anzeige