Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 20:35   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säuren, Basen, Neutralisation

Zitat:
a1) 0.1 M HCl beduetet, dass es in einem Liter 0.1 mol H3O+ hat , oder?
Jein : 0,1 mol/l sind schon richtig, aber 0,1 mol/l H+ und 0,1 mol Cl-. Kommt darauf an, was Du damit vor hast : Wenn Du es als Referenz für die Argentometrie brauchst,
ist [Cl-] massgebend.

In dem Beispiel trivial, da beide gleich. Anders bei H2SO4 : 0,1 mol/ H2SO4 sind 0,2 mol/l H+ und 0,2 mol/l SO42-

Zitat:
a2) 0.1 M NaOH bedeutet, dass es in einem Liter 0.1 mol OH- hat, oder?
s.o.

Zitat:
b) wie kann ich an der Formel erkennen, ob es sich um eine Säure oder Base handelt? Ich weiss, dass Säuren Protonenspender sind und Basen Protonenempfänger, wie weiss ich aber ob das Teilchen sauer oder basisch reagiert? (Bei den gängigen Säuren weiss ich das, aber diese Frage bezieht sich auf Formel von sauren oder eben basischen Teilchen, die ich nicht kenne...... wäre wirklich noch nützlich wenn man das weiss...)
Ist nicht ganz trivial. Manchmal ist es klar und einfach.

HCl
NaOH

Manchmal weniger :

NH3 + H2O -> NH4+ + OH- oder

NH3 + H2O -> H3O+ + NH2-

Wie sieht es aus bei NaOAc?

Als Salz einer starken Base (NaOH) und einer schwachen Säure (Essigsäure) überwiegt der basische Charakter (salopp ausgedrückt).

Und wie bei FeCl3?

Da braucht man Erfahrung und Wissen (ist zu lernen).

Zitat:
c) eine konkrete Aufgabe:

Wir wollen 100ml einer NaOH-Lösung von pH= 13 teilweise neutralisieren.

i) Welcher pH ergibt sich nach der Zugabe von 100ml 0.1 M HCl?
ii) Welcher pHergibt sich nach der Zugabe von 10ml 0.1 M HCl?

Also pH= 13 bedeutet, dass es in einem Liter 10^-13 mol H3O+ hat, in 100 ml also 10^-14 mol.
Soweit i.O. Aber die Reaktion ist doch

NaOH + HCl -> NaCl + H2O, Du brauchst also die [OH-]. Gab es da nicht eine Formel?

pH + pOH = ....

Zitat:
In 1000 ml einer 0.1 M HCl hat es in 1 liter 0.1 mol H3O+, in 100 ml also 0.001mol
Das würde ich nochmal nachrechnen.

Geändert von bm (07.06.2004 um 20:56 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige