Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 00:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Fragen zur Ionenbindungen

Moin Leute,
ich habe ein Hausaufgabe bekommen, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob meine Lösung richtig ist, deshalb mein Beitrag hier.

Die Aufgabe ist einen Text zu übernehmen bei dem man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, wobei natürlich nur eine richtig ist.
Hier mal meine Lösung, in den Klammern habe ich die anderen möglichen Lösungen geschrieben:

a) Die Ionenbindung bindet Nichtmetallatome (Metall) mit Metallatomen (Nichtmetall). Die Bindung der Ionen geschieht so:
b) Metallatome (Nichtmetall) geben Elektronen ab und werden zu positiv (negativ) geladenen Ionen.
c) Die unterschiedlich geladenen Ionen ziehen sich an (stoßen sich ab).
d) Stoffe, in denen die Partner durch Ionenbindung gebunden sind, haben folgende Eigenschaften:
• Fester (flüssiger/gasförmiger) Aggregatzustand,
• kristalliner (nicht kristalliner) Aufbau,
• hoher (niedriger) Schmelzpunkt.

Ist das soweit richtig?

Danke für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige