Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2004, 14:39   #4   Druckbare Version zeigen
Melly1984w weiblich 
Mitglied
Beiträge: 11
AW: Trennung von Stoffgemischen!

Also eigentlich würde ich dir die Destillation empfehlen, schau dir dazu die Siedetemperaturen der einzelnen Stoffe an.
Benzin siedet bei ca. 80 - 130°C, Wasser also H2O bei ca. 100°C d.h. Sobald du das Benzin abdestiliert hast ´wirst du sehen das,dass Termometer schlagartig auf 100°C steigt, dann verdampft das Wasser... Ich persönlich würde die Phasentrennung hier zuerst vornehmen. das heißt, Benzin hat eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt so auif Wasser sodass du das Wasser durch die Methode der Phasentrennung ablassen kannst...
Dann hast du nur noch das Wasser mit dem Salz übrig. Dieses Gemisch Destilierst du nun, dann erhälst du nur noch reines Wasser, das Salz müsste sie als Kristalle am Becherglas abscheiden bzw. übrigbleiben...
Ich hoffe dir ist deine Aufgabe etwas klarer geworden.
Melly1984w ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige