Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2004, 20:32   #9   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.105
AW: Schule: Hilfe vor der Arbeit

Zitat:
Das seh ich genau andersherum denn es ist ja Ca(OH)!2! also 2mal OH also muesste es um im gleichgewicht zu sein Ca doppeltsoviel wie OH sein oder?
Ca(OH)2 enthält ein Calciumion und zwei Hydroxidionen. Deshalb ist die Ca2+-Konzentration halb so groß wie die OH--Konzentration. Oder anders: Die OH--Konzentration ist doppelt so groß wie die Ca2+-Konzentration.
Genau das muss bei a) auch berücksichtigt werden:
V(Saeure)*c(H+)=V(Lauge)*2c(OH-)
(0,011 L * 0,1mol/l) / (0,1l)=2c(OH-)
Die "2" muss wegen der Formel von Calciumhydroxid da rein. Sieh es dir mal im Buch an, dort müsste auch so eine Aufgabe stehen.

Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige