Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2004, 18:36   #2   Druckbare Version zeigen
D@nny Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Huhu ;)

Du wirst doch sicherlich etwas zu diesem Thema wissen, oder?

Alkohol+Säure---> Ester+Wasser

wobei der Sauerstoff im Wasser immer aus der Säure stammt. Damit müsste die Reaktion zu schaffen sein.

Nennen kann ich dir die Strukturformel nicht, nur zeichen
Aber das machst du mal selber, so schwer ist das doch nicht. Du weißt die Säure, du kennst den Alkohol, und du weißt, dass bei der Säure ne OH-Gruppe weggeht, als auch ein H beim Alkohohl, sodass ein -O- zwischen den beiden steht.

EDIT: Kennt ihr auch die Verehresterung? (aus dem Tafelanschrieb von unsere Lehrerin)

Geändert von D@nny (25.05.2004 um 18:42 Uhr)
D@nny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige