Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2001, 21:40   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von ArneE
Hallo,

@FK: Problem eigentlich nicht, ich wusste es halt nicht. Entstehen bei der Elektrolyse denn immer wieder die Elemente?

Weiß jemand noch was zu Aufgabe 1.1 mit den Atommodellen?

Hi!

Bei der Elektrolyse von binären Salzen (solchen, die nur aus zwei Elementen bestehen) kriegt man im Prinzip die Elemente wieder raus, vorausgesetzt, man kann die Salze unter vernünftigen Bedingungen schmelzen oder lösen (wenn das Lösemittel nicht mitreagiert).

Zu den Atommodellen müsste ich erstmal selbst nachsehen......"Erdbeermodell" sagt mir z. B. nicht viel....
Am Anfang (Dalton) war jedenfalls die Idee, dass Atome existieren, aber keine Aussage darüber, wie sie (oder dass sie überhaupt) strukturiert sind.

Später wurde dann entdeckt, dass Atome keineswegs unteilbar sind, wie der Name sagt, sondern aus Elementarteilchen (zunächst nur "Kern" + Elektronen) bestehen. Darauf stellte sich die Frage über die Anordnung der Teilchen.
Man erkannte, dass sich die Elektronen weit weg vom Kern befinden; später dann, dass die Elektronen untereinander nicht "gleichberechtigt" sind, sondern unterschiedliche Energie besitzen (sich in unterschiedlichen "Schalen" befinden).


Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige