Anzeige


Thema: Sauerstoff
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2004, 10:06   #1   Druckbare Version zeigen
hito Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 121
Frage Sauerstoff

Hi;

Ich habe mal wieder eine etwas komische Frage:
Wie sieht ein O2 Molekül aus? Sind das 2 "Sigmabindungen" oder eine "Sigma" und eine "Pi"-Bindung?
Kann ich die Begriffe bei Sauerstoff überhaupt verwenden?
Ich kenn sie vorallem bei Kohlensttoff, der ja sp3-hybridisiert ist;
Ist das bei O ähnlich; das soll heißen, kann ich für die Bindung zwischen dem Proton und dem O in (H3O)+ beide nichtbinde´nde e- Paare verwenden oder gibts da einen Untertschied?
In dem Zusammenhang, kann ich rein theoretisch, und unter Anwendung von massiver Gewalt natürlich , einem (H3O)+ noch ein H+ aufdrängen? (Das "(H4O)2+" fliegt mir wahrscheinlich gleich um die Ohren, aber wäres es immerhin denkbar?)

Macht irgenwas von dem was ich sage Sinn, oder Stelle ich gerade die gesammte Chemie auf dem Kopf?


arigato
__________________
The history of warefare of every major civilisation passes through three phases. Wich are Retribution, Anticipation and Diplomacy.
Thus Retribution: I'm going to kill you, because you killed my brother.
Anticipation: I'm going to kill you, because I killed your brother.
Diplomacy: I'm going to kill my brother and then kill you on the pretax that your brother did it.

shigata ga nai: karma
hito ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige