Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Neutralisieren

Hallo,
ich habe letztens im Chemie Unterricht einen Versuch durchgeführt, zu dem ich nun eine schriftliche Arbeit abliefern muss.

Hier ging es darum 50 cm³, also 50 ml, Hydrochloric Acid (HCl) zu neutralisieren, in dem man in bestimmten Abständen ein Alkali hinzufügte.

Ich habe im 0.1g Takt gearbeitet, also jeweils immer 0.1g hinzugefügt und danach den PH Wert geprüft, bis er bei 7 angelangt war. Ich musste insgesamt 0.8g des Alkali (Name unbekannt, wurde uns nicht gesagt) hinzufügen, um die 50ml HCl zu neutralisieren.

Diese Prozedur in Worte zu fassen ist nun nicht schwer, doch hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich, auf nicht zu schwerem Wege (bin 9. Klasse), dieses Ergebnis rechnerisch zu überprüfen?

Alle Angaben die bekannt sind:
50cm³ of 0.1 mol/dm³ Hydrochloric Acid (HCl)
Kann ich irgendwie berechnen, ob die 0.8 korrekt sind oder wieviel vom Alkali man sonst hinzufügen muss, um die HCl Säure zu neutralisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Geändert von Jumpin>JackFlash (12.05.2004 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige