Anzeige


Thema: Berechnungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2004, 18:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Berechnungen

Hallo an alle... Ich brauche drigend eure Hilfe!
Wer kann mir die folgenden Aufgaben erklären und lösen... Es müssen ja nicht unbedingt alle gelöst sein. Eine oder Zwei Aufgaben als Beispiel reichen dabei schon:

a) Salpetersäure wird durch Reaktion von Sauerstoff und Ammoniakgas hergestellt:
NH3 + 2 O2 -> HN03 + H2O

Frage: Wieviel Kilogramm Wasserdampf entstehen bei der Herstellung von 15 t Salpersäure?


b) Bei der Herstellung von Methanol (Methylalkohol) wird Kohlenstoffmonoxidgas mit Wasserstoff erhitzt:
CO + 2 H2 -> CH3OH

Frage : Welche Massen an CO und H2 sind für die Herstellung von 100 kg Methanol mötig?


c) Die Rauchgasentschwefelung in einem Kraftwerk erfolg, indem man die Schwefeldioxidgas (SO2) haltige Abluft in Calciumbarnat-Wasser (Calciumcarbonat ist ein Salz der Kohlensäure H2CO3) einleitet, wodurch sich unschädliches Calciumsulfit (Salz der schwefligen Säure H2SO3 ) bildet:
CaCO3 + SO2 -> CaSO3 + CO2

Frage: Wieviel Kilogramm Calciumsulfit sind täglich zu deponieren, wenn pro Stunde 5000 m³ Abgas mit einer Dichte von 1,2 g/l und einem SO2-Gehalt von 2% den Schornstein verlassen?


P.S.: bei Aufgabe a muss doch so ähnlich lauten Atomzahl von Ammoniakgas + Sauerstoff / Ammoniakgas = x / 15 000 und dann x ausrechnen
Aufgabe b so ähnlich, oder nicht?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige