Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
"Chemie" in der Grundschule?

Ich studiere auf Lehramt Chemie. Eigentlich ja für Realschule. Jetzt bin ich im Praktikum in einer Grundschule. Das Thema im Heimat- und Sachunterricht ist das Feuer.
Der Titel zu meiner nächsten Stunde lautet:
"Feuer brennt nur unter bestimmten Bedingungen; Experimente zum Feuer"
Ich sollt noch ein paar nette Grundschultaugliche Experimente haben, die ich vorführen kann.
Ich hab schon an die Klassiker gedacht wie:
Kerze unter Glasglocke --> Kerze geht aus
Kerze im Wasserbad mit Glas abdecken --> Wasser läuft in das Glas - Kerze geht aus.. etc.
Ich hätte gerne ein paar richtig effektvolle Versuche.
Heute hatte ich die Einführung zum Thema Feuer und da habe ich verschiedene Salze in einem Ethanol-Wassergemisch angezündet. Die Kinder waren natürlich super beeindruckt, als die Flammen grün, rot und orange wurden.
Also von dem her hätte ich gerne einfache Versuche, die man im Klassenzimmer machen kann, von denen keine Gesundheitsrisiken für die Schüler ausgehen können. Einfach was nettes effektvolles zum Thema: "Feuer brennt nur unter bestimmten Bedingungen; Experimente zum Feuer"
Für Tipps wäre ich super-dankbar!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige