Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2004, 09:57   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen AW: Radikalfänger

Hallo Franz,

Danke für die rasche Antwort.
Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit organischen Elektrolytsystemen für Lithium-Ionen Batterien und Addtivien, die die Deckschichtbildung an der Anode begünstigen. Da Li-Ionen Akkus des öfteren "explodieren" (grund dafür u.a der thermal runaway) bin ich auf der suche nach radikalfängern, die man dem elektrolyten (propylencarbonat, ethylencarbonat, etc.) zusetzt. diese radikalfänger sollten das plötzliche durchgehen der zelle verhindern, indem sie bei höherer temperatur radikale bilden, die mit überschüssigen elektronen reagieren und diesen runaway (ver)hindern. bisher sind mir geblockte isocyanate in den sinn gekommen, da diese bei erhöhter temperatur aufspalten und eventuell als radikalfänger dienen können. versucht habe ich´s aber noch nicht.... wenn´s klappen sollte, dann wird das forum natürlich informiert

lg christiane
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige