Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 21:14   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Praktische Erfahrungen sammeln

@ Longbow:
Aber gerade um sowas geht es ja nicht! Alle Chemie-Studenten haben ordentlich Praktika machen müssen, aber das ist hier mit "praktische Erfahrung" nicht gemeint.
Es geht einfach darum, dass viele Studenten ihre Praktika an der Uni gemacht haben, vielleicht auch mal das eine oder andere freiwillig an der Uni, aber die wenigsten haben wirklich einen Einblick ins Berufsleben bekommen. Ich finde, dass es sich gerade im Hauptstudium anbietet, mal ein bisschen ins richtige Arbeitsleben reinzuschnuppern, um zu sehen, was einen wirklich erwartet. Außerdem kann man so gut Kontakte knüpfen, es gibt auch (wenige) Studenten, die ihre Diplomarbeiten in Kooperation mit einer außeruniversitären Firma machen (da macht es sich gut, dort vorher ein Praktikum gemacht zu haben und die Leute zu kennen). Übrigens macht es sich auch im Lebenslauf gut, wenn man freiwillig Praktika außerhalb der Uni nachweisen kann.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige