Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Rolando Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.105
Molekülgeometrie Stickstoffdioxid

Hallo, zu meinen Hausaufgaben gehört dies Wochenende die folgende:

„Welche Molekülgeometrie ist nach dem Elektronenpaarabstoßungs-Modell für NO2 zu erwarten?“

Mein Problem ist, das ich noch nicht einmal eine vernünftige Lewis-Formel zustande bekomme, da mir immer ein Elektron „fehlt“, wie man an der Anlage sehen kann.
Eigentlich müssten es doch 17 Elektronen sein, es sind aber nur 16, wenn ich die Lewis-Formel zeichne. Und warum ist dies Molekül überhaupt stabil, wenn es eine ungrade Anzahl von Elektronen hat?
<O
Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NO2.jpg (1,9 KB, 15x aufgerufen)
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige