Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2004, 20:52   #13   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Sigma und Pi Bindungen :-(

Zitat:
Hallo,

das "warum ?" war wirklich eine Frage. Ich weiss es nicht.
Hm, ein abnehmender Bindungsabstand ist doch eher Wirkung als Ursache oder nicht ? Bin mal wieder verwirrt.
Axo...

Anschaulich dachte ich:

Zwei antibindene Elektronen in zwei verschiedenen MO´s* destabilisieren das Molekül stärker als zwei Elektronen in einem MO*. Das würde mit dem abnehmenden Bindungsabstand einhergehen.
Geht man dann zum Triplett Zustand - hier greift die Spinkorrelation - der Bindungsabstand wird noch kleiner.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige