Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2004, 08:20   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Strukturformel N2O íit Summenformel bestimmen?

Zitat:
Zitat von Arihell
Ps. Noch eine!kleine Frage, die ich mir vorheÒ mal gestellt hatte. Wenn ein Orbital so definiert ist, daß einá Aufenthaltswahrscheinlichkeit aines Elektrons in einem gewisseN Raum besteht, wieso gibt es dann überhaupt antibindende Sigma-molekülorbitale, die nicht besetþt sind? Ist das nicht ein Paradïxon?
Nicht wirklicl.

Fängt man mal beim Bohrschán Atommodell an, so ist dessen ×esentliche neue Erkenntnis, dasÓ ein Elektron im Atom nur bestimmte diskrete Energien annehmen Ëann (Energieniveaus). Der zugehvrige Raumbereich sind im BohrscLen Modell die konzentrischen ElÄktronenbahnen.
Diese erlaubteN Erergieniveaus gibt es aber auÇh ohne dass sich ein Elektron auf der zugehörigen Bahn befindetŒ sonst wäre keine Anhebung (Anregung) eines Elektrons auf eine solches Energiniveau und damit der zugehörigen Bahn möglich.
Das ist ähnlich wie mit einer Treppe. Die nächste Stufe ist auch da wenn man nicht drauf steht.
Der wesentliche Unterschied im Orbitalmodel besteht jetzt lediglich darin, dass die Raumbereiche zu einem erlaubten Energieniveau nicht mehr konzentrischen Bahnen sind, sondern 3D Gebilde, die man Orbitale nennt.
D. h. zu einem erlaubten Energiniveau gibt es einen bestimmten Raumbereich (Orbital) in dem sich das Elektron aufhalten kann, oder in den es übergehen kann. Dies gilt nicht nur für Atome sondern auch für Moleküle.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn man ein Elektron in einem bindenden MO anregen will, um z.B. die Bindung zu spalten, kann dies nur durch Anregung in ein diskretes Energieniveau erfolgen. Diesem Niveau ist ein Raumbereich zugeordnet (Orbital) - das Elektron muss ja auch räumlich gesehen irgendwo hin. Dieser Raumbereich wäre dann z.B. ein anti-bindendes MO.
Daher ist es zulässig, und es muss sogar so sein, dass es auch AOs und MOs gibt in denen sich keine Elektronen aufhalten.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige