Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2004, 23:35   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Einfluss der Struktur auf die Reaktionsgeschwindigkeit

Zitat:
also die Sonne zerstört die kurzen Ketten des 3-Ethyl-2.2.5.5-tetramethyl-hex-3-ens, sodass daraus nur noch hex-3-en wird ?
NEIN!
Schau Dir das Molekül doch mal an, Du hast (theoretisch) die Möglichkeit, Brom an die Doppelbindung zu addieren, auf der anderen Seite kannst Du die vielen Methylgruppen radikalisch bromieren (d.h. ganz platt ausgedrückt H durch Br ersetzen) und letzteres passiert.

EDIT:
Zitat:
Da denkt das Brom: "Wenn die Doppelbindung nicht will, ich kann auch anders. Beleuchtet mich und ich mach 'ne radikalische Substitution statdessen - sind ja genug Alkylgruppen da."
Sehr anschauliche Erklärung, vielleicht hilft es ja
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige