Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2004, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: frage zu orbitalmodell

Zitat:
die frage mag sich total blöd anhören, aber es verunsichert mich, weil der begriff orbital teilweise scheinbar auch für das quadrat der funktion verwendet wird...
"Orbitale" stellen definitionsgemäß Einzelelektronenwellenfunktionen dar.

Das ganze Problem in der Betrachtung von Bohr resultiert aber aus der Heisenberg´schen Unschärferealtion. Zwar bewegen sich Elektronen auf bestimmten Ellipsenbahnen, der genaue Aufenthaltsort der Elektronen allerdings ist aufgrund der Unschärferelation nicht exakt bestimmt, ihre Verteilung kann nur stochastisch beschrieben werden.

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige