Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Schülerversuch mit Nikotin

Die Isolierung von Nicotin aus Tabakblättern wäre eine Möglichkeit, ist aber in der Schule aufgrund von mangelner Zeit und mangelnder Geräte wohl kaum realisierbar. Eine Möglichekit wäre aber der qualitative Nachweis von Nicotin in Zigaretten per Dünnschichtchromatographie (hat bestimmt jemand 'ne Vorschrift für, ich könnte auch mal nachschauen), wobei am Besten reines Nicotin als Vergleichssubstanz verwendet wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du mit reinem Nicotin arbeiten darfst, auf der anderen Seite haben wir auch in der Oberstufe mit Chemikalien wie Methanol und metallischem Natrium, sowie Schwefelkohlenstoff (natürlich unter dem Abzug und nur ein Mal ausnamsweise...) gearbeiten.

Ansonsten gibt es bestimmte Fällungsreagenzien für Alkaloide, müsste da aber auch nochmal nachlesen, erinnere mich dunkel an Fröhdes Reagenz und Pikrinsäure (letzteres ist aberwirklich nichts für die Schule).
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige