Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2001, 20:12   #24   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von ArneE
Wovon hängt das denn bei der HG IV ab, ob sie Elektronen an- oder abnehmen? Ich würde jetzt mal vermuten, dass das vom anderen Stoff abhängt, u.z. ob der unbedingt welche auf- bzw. abgeben will. Richtig??

Trifft etwa zu. Man muss hierbei bedenken, dass das Abgeben sämtlicher Elektronen zu einem vierfach positiven Ion führen würde, was man für die "kleineren" Atome praktisch ausschließen kann. Auch die "großen" (Pb) bilden lieber kovalente Bindungen aus statt vier-plus-Kationen.

Durch die Ausbildung kovalenter Bindungen füllt jedes Atom seine Elektronenschale auf, ohne etwas abgeben zu müssen - echt fair...

Bei ungleichen Bindungspartnern sind die Elektronenpaare allerdings zum elektronegativeren verschoben, aber nicht vollständig auf ihn übertragen, wie in ionischen Verbindungen.

Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige