Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bruttoformel für Edelstahl

Hallo an alle Chemie-Experten,

da ich Maschinenbauer bin habe ich leider wenig Ahnung von Chemie. Nun kann ich folgendes Problem nicht lösen.
Die maximale Wärmekapazität eines Festkörpers berechnet sich zu:

Cvm = 3*Rm Rm = 8,31 J/mol K

Ich möchte nun die maximale Wärmekapazität von Edelstahl wissen, welche in [J/kg K] angegeben wird.

Dafür muss ich die Atommasse wissen. Mit einer Bruttoformel könnte ich die Molmasse bestimmen.

Nun meine Frage: Weiss jemand wie ich auf die Bruttoformel von Edelstahl komme. Gesucht wird z.B. X20Cr13. Wobei mich spezielle Sorten nicht wirklich interessieren.
Bis jetzt habe ich mit dem Atomgewicht von Eisen (Fe) gerechnet, 55,847g.
Ich denke, dass das für Edelstahl nicht wirklich zutrifft.

Gruß

Klaudio
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige