Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Batterie = Batterie ?

moin Leute,

ich habe mal eine Frage:
und zwar die korrekte Funktionsweise einer Batterie!
Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass bei z.B.
einem Cu - Fe Element folgende Reaktionen passieren (beide stehen in Lösungen ihrer eigenen Ionen):

Fe->Fe2+ + 2e-
Cu2+ + 2e- ->Cu

allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich auch folgende Reaktionen gelesen habe (aus einer Klausur):
H/Cl Element:
H->H+ + e-
CL + e- -> Cl-

allerdings stand hier nicht das sie in ihrer eigenen Ionenlöung stehen,aber das hieße ja jetzt das das elementares Chlor reagiert, und nicht wie oben die geladenen Ionen aus der Kupflösung!

Wann reagiert nun was? Und es ist doch wichtig wie rum ich die Reaktionen schreibe, ob nun z.B. Cl- -> Cl + e- oder andersrum,wegen dem Massenwirkungsgesetz...aber kümmert euch erst mal um oben die Frage!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige