Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2004, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
Matsch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 24
AW: Basen, Säuren und Indikatoren

@schafron
ich hab da jetzt schon mal drüber nachgedacht, is wahrscheinlich falsch, aber gucke es dir doch mal an und sag ob es richtig oder falsch ist. wär echt nett.

1) CH3COONa + H2O --> CH3COOH + NaOH
Na2SO4 +H2O --> H2SO4 + NaO (scheint mir aber irgendwie komisch)
aber wie die jetzt reagieren hab ich auch nach mehrfacher sichtung meines schulbuches nicht herausgefunden.

2) könnte sein, dass
H2PO4 (-) + H2O --> H3PO4 + OH(-)

HPO4 (2-) + 2H2O --> H3PO4 + 2 OH(-)

PO4 (3-) + 3H2O --> H3PO4 + 3OH (-)

so aussieht, hab aber keine ahnung.
falls du die richtige antwort weißt, könntest du sie mir bitte sagen?!
danke

@alle
ich hab noch ne frage:

500ml wässerige ammoniaklsg (0,2mol/l) werden mit 500ml ammoniumchloridlsg gemischt. welche konz. muss die ammoniumchloridlsg besitzten, damit eine pufferlsg vom pH-wert 9,5 entsteht?
danke
Matsch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige