Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2004, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
Tejas  
Mitglied
Beiträge: 567
AW: Altesbestimmung mit C-14

t=0 ist im Prinzip erstmal solange, wie dein natürliches Material noch lebt. In deinem Fall das Leichentuch, dass mal ne Pflanze oder nen Tier war. Der C14 gehalt ist bei allen Lebenwesen gleich, solange sie leben, da sie zwar welcher zerfällt, aber mit der Nahrung immer eine gleiche Menge aufgenommen wird. Stirbt nun das Lebewesen, so kann kein C14 mehr nachgeliefert werden und es zerfällt.
Zu deiner Aufgabe: Du hast die Menge der Kohlenstoffatome zur Zeit t=0. Das sind deine 810g. Mit dem angegebenen Verhältnis kannst du nun auch die Menge deines C14 berechnen und damit die Strahlung zur Zeit t=0. Dann mußt du es nur noch in deine Formel einsetzten und du bist fertig.

Tejas
Tejas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige