Anzeige


Thema: Watte + Cola
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 23:24   #9   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Watte + Cola

Zitat:
Zitat von Robinson Cruso
Dass es bei Cola mehr schäumt, liegt dann an was?
Hier würde ich auf den hohen Zuckergehalt tippen (neben dem CO2 -Gehalt), bin mir aber nicht sicher. Beim Bier sind es bestimmte Proteine.

Das mit den Blasenkeimen bzw. übersättigten Lösungen läßt sich über die Laplacesche Gleichung verstehen.

Pinnen= Paussen + (2 . Oberflächenspannung/r)

Das hießt, bei sehr kleinen Blasen muß der Druck im inneren einer Blase sehr viel größer sein als der Aussendruck um die Oberflächenspannung zu überwinden. Wird die Blase größer, wird der nötige Überdruck kleiner.

Wird eine Blase an einer Oberfläche gebildet trägt die Festkörper/Gas Grenzfläche nicht zur Oberflächenspannung bei und die Blase kann sich entsprechend leichter bilden.

Geändert von belsan (06.04.2004 um 23:35 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige