Anzeige


Thema: Watte + Cola
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
Smartie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 73
Watte + Cola

Hallo!

Mir is letzt ein kleines Missgeschick passiert. Mir is mein Glas mit Cola Light ein Stück Watte reingefallen. Es fing sofort an wie wild zu sprudeln und es hörte nicht mehr auf. Nach ca. 4min war von dem Stück Watte so gut wie nichts mehr da nur noch ein paar Fäden. Ich war natürlich überrascht und habe es dann mal mit Mineralwasser probiert. Das Ergebnis war so ziemlich das gleiche nur hat es diesmal nicht ganz so stark gesprudelt und es blieb mehr Watte zurück als bei der Cola.
Mein Gedanke ist, dass es sich hier um CO2 handelt was so sprudelt. Bloß wie kommt das zustande? Läuft hier eine Reaktion ab oder ist das physikalisch zu erklären. Wenn ich richtig liege besteht ja Watte aus Cellulose. Könnte es evtl. auch an der Phosphorsäure liegen, dass es bei Cola stärker und heftiger sprudelt?

Geändert von FK (06.04.2004 um 19:21 Uhr)
Smartie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige