Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 20:22   #13   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Standardpotentiale von Metallen

Zitat:
Zitat von StefanK
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Prüfungen nach dem Standardpotential von z.B. Strontium gefragt wird, wenn ja, dann muss ich wohl noch einiges nachholen. Wen interessiert das denn auch, es steht ja eben in Tabellen drin.
Wie gesagt: das kommt auf den Prof an. Bei uns sind (bzw. waren, mindestens einer davon ist inzwischen emeritiert) es so zwei, drei Spezis, die wirklich nach so einem Stuß fragen. Ein Kommilitone von mir mußte in seinem PC-Vordiplom die Standardpotentiale der wichtigsten Reaktionen von Mangan, Technetium und Rhenium können, alten Prüfungsprotokollen zufolge soll sogar mal nach den Standardpotentialen aller Alkalimetalle gefragt worden sein.

Aber - zugegeben - ich denke, daß sind ganz seltene Ausnahmen.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige