Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 19:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Sehr verwirrende Herstellung von Schießbaumwolle

Hallo alle zusammen !

Ich bin gerade dabei fürs Abi zu lernen und bin auf ein Problem gestoßen :

Mein Lehrer hat mir folgendes Tafelbild gegeben (ist schon 1 jahr her) :

Baumwolle als 1,2,3,4,5,6-Hexanol (ich hoffe das ist so richtig) - also sechs mal Kohlenstoff aneinander mit je 2mal 2Wasserstoffen (am jeweiligen Ende der kette) und jeweils 4mal mit nur einem Wasserstoff, ansonsten an jedem Kohlenstoff eine Alkoholgruppe OH.
Nun wird Salpetersäure hinzugegeben (HNO3) => von der sich aber plötzlich der Wasserstoff löst und sich mit der Oh-Gruppe der baumwolle verbindet.
Ich denke mal dann wird H20 enstehen und sich von der Wolle abspalten => nun habe ich aber positiv geladenen Kohlenstoff !

Dann habe ich irgendwie keine Notiz mehr und nur noch die Überschrift :
Hinzufügen von Schwefelsäure (H2SO4)

also habe ich eine Schwefelsäure mit Strukturformel gezeichnet + 12 mal Kohlenstoff in einer Kette mit jeweils H drann (also H wird bei uns nicht mehr gezeichnet, dass heisst es gibt nur nich das Elektornenpaar und dann sollte man wissen das H drann ist, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das hier richtig ist) und ganz am Ende eine OH-Gruppe.
Nun habe ich einen langen Pfeil von einem H der H2SO4 zur OH-Gruppe des langen Kohlenstoffstoffes, dort spaltet sich dann wieder H20 ab und der Schwefelsäurerest setzt sich an den freigewordenen Platz, an dem sich H20 abgespalten hat!

Was ist nun die Schießwolle???Ich kenne es so das man Schwefelsäure und Salzsäure zusammenkippt und dann die Wolle mit der Nitrietsäure nitriert!

Kann mir jemand mal die Reaktionsgleichung und vielleicht auch noch die richtige Strukturformel sagen, wäre echt nett.

Ps:habe gerade was gefunden, ist das ok ?
http://www.uni-bielefeld.de/luftikus/Fortbildung.PDF

Vielen Dank im Vorraus
euer Lukas

Geändert von Luk (05.04.2004 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige