Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 21:29   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Warum klebt Kartoffelstärke

Zitat:
Zitat von Schüler10.
wow..danke
aber irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht warum si haribo gummibärchen nach erhitzen ein perfekter Kleber ist...und das wollte ich ja eigentlich rausfinden..trotzdem thx...sonst noch ideen wieso die kleben?
Es gilt im wesentlichen das selbe was für die Stärke gesagt wurde (polare Gruppen, lange Moleküle usw.)
Für Details müßte wohl ein Gelantineexperte/Klebstoffexperte ran.
Wirf doch mal einen Blick auf diese Seite

http://www.cup.uni-muenchen.de/didaktik/material/natur/kleben/klebstoff.htm

Ich fürchte, wenn man tiefer gehen will wird es sehr schnell sehr kompliziert, weil für das Kleben sehr verschiedene chemische und physikalische Phänomene verantwortlich sind. Die Ursache gibt es nicht.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige