Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 00:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Frage Bzgl. Soxhlet Apparatur (Aufbau)

Hallo zusammen.
ich hätte 2 Fragen, vielleicht könntet ihr mir helfen.

Ich habe einen soxhlet apparat ,aber eine sache verstehe ich nicht ganz.
ganz oben ist eine NS 29 öffnung über dem kühler. während des vorgangs, muss diese verschlossen oder geöffnet werden?
theoretisch ja verschlossen, dummerweise fliegt die wie ein sektkorken durch die luft. war vielleicht der wasserstrom zu gering und das ganze wurde zu heiss?

zweite frage wäre. wenn ich den isoprop oder oder petrolether reingiesse. muss ich zum anfang des verfahrens das GESAMTE LM unten im kolben haben oder muss ich über das extraktionsgut gleich reingiessen?
es scheint beides zu klappen, aber ich wills natürlich richtig machen.


wäre sehr dankbar für paar tipps.
grüße
psi
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige