Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2004, 16:14   #7   Druckbare Version zeigen
Janachan  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Oregonator - oszillierende Reaktionen

Danke, leider muss ich schon übermorgen mein Facharbeit abgeben, so dass ich die Bücher nicht mehr besorgen kann. Schade eigentlich, denn mit dem experimentellen Teil habe ich mich in unserem Schullabor recht schwer getan. So habe ich mir eben etwas zurechtgebastelt und mich gewundert, dass es so einigermaßen geklappt hat.
Einige Artikel aus der J.Phys.Chem. und JACS habe ich übrigens auch, allerdings recht alte aus den 70er Jahren.
Im Moment mache ich mir über den Effekt von Chloridionen auf das System Gedanken. Leider habe ich keine umfangreicheren Tabellen mit Redoxpotentialen und bin nicht sicher, ob eine Reaktion
HOCl + BrO3- + H+ -> HBrO2 + HClO2
möglich ist und ob Ce4+ von HClO2 reduziert werden kann.
Es scheint einen Artikel über den Einfluss von Chlorid auf das BZ-System in der JACS gegeben zu haben, aber den habe ich nicht gefunden. Liegt er ihnen zufällig vor?
Danke jedenfalls für die Literaturempfehlung
Janachan
Janachan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige