Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2004, 16:53   #1   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
Masseberechnung bei Reaktionen

Hi!

Wir haben wieder eine Aufgabe bekommen, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich sie lösen muss.

Folgende Reaktio ist gegeben:
Fe2O3 + 3C ----> 2Fe + 3CO

Jetzt soll man berechnen wieviel C man braucht für 1kg Fe2O3.

Dabei bin ich auf m(C)=225g gekommen. So weit so gut. Nun können besonders Fleißige auch noch die Massen der Produkte berechnen. Aber wie soll ich das machen?

Ich weiß, dass aufgrund der Massenerhaltung die Summe der Masse der Edukte gleich der Produkte ist - also gleich 1225g. Wie soll ich nun aber weiter machen? Die molaren Massen von Fe bzw. CO sind 56g/mol bzw. 28g/mol.

Grüße,

Fabian
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)

Geändert von fabi0312 (26.03.2004 um 17:17 Uhr) Grund: Verbesserung
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige