Anzeige


Thema: VSEPR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 23:17   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Vsepr

Zitat:
V.a. ist mir unklar, warum diese Anordnung gewählt wird, ich hättet eine penragonale Bipyramide erwartet, aber nicht sowas "unförmiges" ...
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Gründe dafür liegen in der elektronischen Struktur des betrachteten Clusters bzw. Komplexes; sprich der Anzahl der Gerüstelektronenpaare.

Hierzu kann man nur auf die Wadeschen Regel verweisen die man mit Hilfe des Isolobal-Konzeptes für die Strukturvorhersage, bei Clustern und Komplexen der Nebengruppenelemente, heranziehen kann.

Anders Beispiel: Os6(CO)18

Man würde viel intuitiv einen okt. Cluster vermuten. Aber es handelt sich um eine überkappte trig. bipyramide.

Da kommt man irgendwo an die Grenzen von VSEPR...

Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige