Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 19:01   #18   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Molare Masset etc.

So,
Luft besteht zu 21% aus Sauerstoff, d.h. in 250 ml Luft sind 52,5 ml Sauerstoff.
Das sind natürlich weniger als 100 ml Sauerstoff, hast Du ja schon selber festgestellt.
Jetzt ist die Frage, wieviel Teilchen das jeweils entspricht.

Kolben B:
100 ml = x mol
22400 ml = 1 mol

x = 0,0045 mol Sauerstoff in Kolben B.

Wieviel Teilchen sind 0,0045 mol?
0,0045 mol = x Teilchen
1 mol = 6,022 * 10^23 Teilchen

x = 2,689 * 10^21 Teilchen.


Die gleiche Rechnung kannst Du dann mit 52,5 ml Sauerstoff in Kolben A durchrechnen, sollte ganz grob die Hälfte rauskommen.


Viele Grüße,
Sebastian

PS:
Sorry, habe gerade erst gelesen, dass Deine Klausur schon morgen ist, wollte vorher eigentlich versuchen, das mit Dir zusammen zu entwickeln. Hoffentlich ist die Lösung jetzt nicht zu spät...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige