Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
humdidum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Re: strukturformel

Ich dachte wenn sich Atome verbinden dann muss das irgendwie immer gehen, dass beide durch die gemeinsamen Elektronenpaare 8 Valenzelektronen haben oder wie ist das. Ich hab leider gar keinen Plan irgendwie....sorry
Naja, das kann eigenltich gar nicht immer funktionieren oder?
Oder ist das nur bei Ionen, dass da e- abgegeben/aufgenommen werden damit alle 8 haben und nicht bei Atombindungen?

Nochwas, wegen den Summenformeln. Wenn ich Schwefel mit Sauerstoff zB verbinden will woher weiß ich dann wie das Verhältnis der beiden Stoffe ist? Weil wenn es einfach eine Doppelbindung gäbe bei einem Verhältnis von 1:1 dann hätte doch jedes 8 und das wär doch gut oder nicht?

Wegen den OH-Gruppen, zB Schwefeldioxid + Wasser ergibt doch H2SO3, aber könnte da nicht eine OH Gruppe entstehen?
Was ist denn der Grund dass eine OH Gruppe entsteht und wann entsteht sie nicht?

So fürs erste war es das, ich hoffe jemand hat Mitleid mit mir und hilft mir weiter

Danke

Geändert von humdidum (22.03.2004 um 20:40 Uhr)
humdidum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige